Ökologie

Ökologie ist bei Gemüse Käser kein leerer Begriff, sondern Programm durch und durch.

Als zeitgemässe Gemüsegärtner wissen wir, wie wichtig eine ökologisch geprägte Arbeitsweise ist. Nur unter Berücksichtigung und Anwendung anerkannter Verfahren können wir Produkte mit nachweislicher Nachhaltigkeit pflanzen und ernten. Düngung, Komposteinsatz, Pflanzenschutz und Unkrautbekämpfung haben deshalb einen besonders hohen Stellenwert.

Düngung

Doppelte Wirkung – kein Verlust

Wie bei der Unkraut- und Schädlingsbekämpfung gilt auch beim Düngen: So viel wie nötig – so wenig wie möglich. Unser elektronisch gesteuerter Kastenstreuer sorgt für eine verlustfreie Düngung und erlaubt gleichzeitig weitere Arbeitsschritte

Mit unserem modernen Kastenstreuer gelangt der Dünger ausschliesslich dorthin, wo er auch hin soll. Da er geradewegs auf den Boden fällt und nicht verschleudert wird, entfaltet er seine Wirkung zu 100%. Bei Verlangsamung der Fahrt minimiert das System die Menge automatisch, sodass eine Überdüngung vermieden wird. Zusätzlich lassen sich mit dem Einsatz des Kastenstreuers weitere Arbeitsschritte kombinieren.

Komposteinsatz

Natürlicher Kraftstoff für die Erde

Unsere regelmässig bewirtschafteten Felder brauchen Nahrung. Darum beschicken wir sie alle drei Jahre mit Kompost, damit der Boden wieder genug Kraft für das Pflanzenwachstum erhält.

Guten Kompost herzustellen erfordert Wissen, Aufmerksamkeit, Geduld – und vor allem grosse Mengen an Biomasse. Aus diesem Grund arbeiten wir mit einem bewährten Partner zusammen, der bei uns den Rohkompost abholt und in seinem Betrieb in vollwertigen Nährstoff für Mikroorganismen umwandelt. Diesen liefert er uns wieder, damit unsere Böden auf natürliche Art gesund, fit und langlebig bleiben.

Pflanzenschutz

Pflanzen schützen – Umwelt schonen

Nutzpflanzen schützt man am besten, indem man sie stärkt. Auch wir gehen diesen Weg und belohnen uns und unsere Kunden mit frischem, gesundem Gemüse. Durch frühzeitiges Eingreifen verhindern wir die Ausbreitung von Unkraut und Schädlingen.

Als umweltbewusstes Unternehmen haben wir die gleichen Interessen wie der Naturschutz: Wir wollen möglichst wenig umweltbedenkliche Pflanzenschutzmittel einsetzen. Darum achten wir darauf, die Nutzpflanze so zu stärken, dass sie nur selten mit weiteren Methoden geschützt werden muss.

Mit einer frühzeitigen Unkraut- und Schädlingsbekämpfung schützen wir die Nutzpflanze von Anfang an und reduzieren den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln; zudem wird der Eintrag der Schutzmittel dank modernster Applikationstechnik optimiert. Bereits heute kommen rund 50% Biomittel zum Einsatz.

Unser Waschplatz für die Pflanzenschutzgeräte verfügt über einen geschlossenen Wasserkreislauf. Die Wirkstoffe werden biologisch abgebaut. Diese Anlage ist die erste im Kanton; sie wurde freiwillig und ohne Subventionen erstellt.

Um uns im Bereich Pflanzenschutz laufend zu verbessern, beteiligen wir uns an einem Ressourcenschutzprojekt der Kantone Aargau, Zürich und Thurgau.

Mechanische Unkrautbekämpfung

Weniger Herbizide – mehr Wirkung

Unkraut entzieht den Kulturpflanzen wertvolle Nährstoffe. Darum muss es wirkungsvoll und dennoch umweltschonend bekämpft werden. Mit mechanischer Unkrautbekämpfung wird der Einsatz von Spritzmitteln gesenkt. Deshalb setzen wir auf diese Methode.

Schön gewachsenes, gesundes Gemüse, aber wenn immer möglich ohne «Chemie» – geht das überhaupt? Als Praktiker setzen wir alles daran, uns diesem Ziel zu nähern. Mit den von uns angewandten mechanischen Methoden reduzieren wir den Einsatz chemischer Unkrautvernichter um bis zu 60%.

Mit Hackscharen und Hackrobotern bekämpfen wir das Unkraut wirkungsvoll. Bei diesen Bearbeitungsformen gelangt zudem Luft in den Boden, was das Wachstum der Kulturpflanzen auf natürliche Weise pflegt und fördert. Wir bleiben dran, die mechanische Unkrautbekämpfung in Zukunft noch mehr zu perfektionieren und ihren Einsatzbereich auszuweiten. Gleichzeitig achten wir auf umweltverträgliche Spritzmittel.