Salat pflanzen von Hand

09.08.2023
Aktuelles

Im Januar haben wir, kaum war die Silvesterparty vorbei, im Wochen Rhythmus Salat gepflanzt. Zuerst haben wir den Boden vorbereitet, fein krümelig gefräst, den Nährstoff für den Salat ausgebracht und dann den schwarzen Plastik ausgelegt. In diesem Plastik sind im Pflanzabstand von 25x25cm Löcher gestanzt. Die Salatsetzlinge wurden im Oktober 2022 auf der Insel Reichenau ausgesät und bei uns in Birmenstorf anfangs Januar 2023 gepflanzt. Die fertigen Jungpflanzen werden dann auf den schwarzen Plastik «gekippt» und Stück für Stück von Hand in die ausgestanzten Löcher gedrückt. Das Pflanzen in unseren Folientunnels erfordert 100% Handarbeit. Diese Folientunnel werden nicht beheizt, Wärme wird ausschliesslich durch Sonnenlicht erzeugt. Die jungen Salatsetzlinge brauchen jedoch Wasser, welches aus unserem eigenen Weiher stammt, der einerseits mit Regenwasser von den Dächern der Glashäuser und dem Ökonomiegebäude gespeist wird.

Zum Schluss wird ein Vlies über den Salat gezogen. Die Arbeit übernimmt ab jetzt die Natur und wir beobachten das Wachstum regelmässig bis zur Ernte.

Bleibt dran. Im nächsten Beitrag schreibe ich Euch etwas über unsere Hauptarbeit im Winter.

Mark Röthlisberger
Gemüsegärtner, Leitung Anbau, Pflege & Ernte

Alle Artikel ansehen