Freilandnüsslisalat ernten

09.08.2023
Aktuelles

Unsere Hauptarbeit im Winter ist die Ernte von Freilandnüsslisalat.  Wie es der Name bereits sagt, wächst dieser Salat draussen im Freien.

Zum Ernten knie ich mich auf das Nüsslisalatbeet nieder. In der rechten Hand halte ich das Rüstmesser, während ich mit der linken Hand zwei bis fünf Nüsslirosetten packe und mit der rechten Hand das scharfe Messer direkt über dem Boden, schön unterhalb der Rosetten durchziehe und auf diese Weise den Salat abschneide. Ich drehe die linke Hand so, dass ich die Schnittstellen kontrollieren und die kleinen, gelben und eventuell faulen Blätter noch entfernen kann. Erst jetzt lege ich die schönen Rosetten in die Kiste neben mir. Ich verweile weiterhin auf den Knien, bewege mich auf diesen vorwärts, immer weiter bis das ganze Beet bis zum Ende abgeerntet ist.

Zugegeben, diese Arbeit erfordert «kein grosses Gewichte heben» und trotzdem ist es eine Knochenarbeit. Stundenlang auf den Knien und vorübergebückt… es gibt angenehmere Haltungen. Angenehm sind aber die Temperaturen, das Rundherum. Im speziell dafür konstruierten, fahrbaren Zelt wird geheizt. Dieses schützt mich und das ganze Team vor Wind, Regen und Kälte. Die robusten Regenhosen mit einem Kniepolster lassen mich die Nässe und den kalten Boden weniger spüren. Das Zelt reicht über mehrere Beete und fährt im gleichen Tempo vorwärts, wie ich mit meinem Team Freilandnüsslisalat ernte.

Mein nächster Beitrag: Frühlingsgefühle pur…

Doris Käser
Verkauf, Personal & Administration

Alle Artikel ansehen